SG EKA souverän im Achtelfinale

SG Englis/K/A: SG Englis/K/A zieht souverän insAchtelfinale ein
Schwarzenberg. Im Spiel der 2. Runde des Bitburger-Kreispokals Schwalm-Eder, am Sonntag, den 16.07.2023, unterlag die SG Bartenwetzer der SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach mit 2:6 (1:2).
An diesem Sonntag gastierte die SG Englis/Kerstenhausen im ersten Pflichtspiel des neuen Trainers, Dirk Schweitzer, in der 2. Runde des Bitburger-Kreispokals bei der SG Bartenwetzer zum 100-jährigen Jubiläum in Schwarzenberg.
Die Gastgeber konzentrierten sich das gesamte Spiel auf lange Bälle und Umschaltmomente, soviel kann vorweggenommenwerden. Die Gäste dagegen versuchten auf dem guten Platz in Schwarzenberg einen ansehnlichen Fußball zu präsentieren.
Bereits in den ersten fünf Minuten gab es zwei Großchancen für die Schweitzer-Elf, jedoch waren die Offensivkräfte noch nicht zielstrebig genug.
Besser machten es die Hausherren nach einem individuellen Fehler der Gäste. Hönicke gelang an den Ball und versenkte diesen im Kasten – 1:0 (7.).
Anschließend hatten die Gastgeber noch zwei Chancen durch Distanzschüsse, doch dann übernahmen die Gäste mehr und mehr das Kommando und hätten bereits vor dem Ausgleich drei oder vier Tore erzielen müssen.
So dauerte es bis zur 37. Minute, bis sich die Gäste belohnten. Jan Luca Koziolek setze sich gut auf der rechten Bahn durch, legte den Ball Eric Kleinmann in den Lauf, welcher gekonnt zum Augleich einnetze – 1:1 (37.)
Kurz vor der Pause drehte die SG Englis/K/A dann sogar das Spiel komplett. Einen verunglückten Rückpass erlief Moritz Eggers und schob den Ball durch die Beine von Heimkeeper Schlegel zum 1:2 (43.)
Verdiente Pausenführung für die Gäste, jedoch hätte diese schon wesentlich höher ausfallen können. Die Hausherren machten Ihre Sache im Rahmen ihrer Möglichkeiten jedoch gut und sorgten immer mal wieder mit Distanzschüssen für etwas Aufsehen.
In der zweiten Halbzeit übernahm die Schweitzer-Elf direkt das Kommando und belohnte sich zeitnah. Durch einen tollen Spielzug über fünf Stationen, gelangen die Gäste vors Tor, Eric Kleinmann legte quer auf Koziolek, welcher nur noch einschieben musste – 1:3 (57.)

Kurze Zeit später gab es einen Freistoß für die Hausherren an der Strafraumkante, welchen Nico Schumann unter der Mauer hinweg im Tor unterbrachte – 2:3 (62.)
Trotz zahlreicher Chancen dauerte es dann bis zur 82. Minute, bis die Gäste das Spiel endgültig entschieden. Ein Schuss von Eric Kleinmann wurde mit der Hand aufgehalten, den fälligen Handelfmeter verwandelte Moritz Eggers souverän – 2:4 (82.)
Wiederum nur 5 Minuten später dann die endgültige Entscheidung. Eric Kleinmann schickte Marcel Brandt auf die Reise, welcher mit etwas Glück zu Moritz Eggers passte, der den Ball einschob und somit seinen dritten Treffer markierte und gleichzeitig seine großartige Leistung veredelte – 2:5 (87.).
Heimkeeper Schlegel sah in dieser Aktion eine Abseitsstellung und beschwerte sich lauthals. Daraufhin verwies SR Keil aus Neukirchen ihn mit einer 10-Minuten-Strafe des Feldes.

Den Schlusspunkt setzte dann der kurz zuvor eingewechselte Dominik Schellenberg. Wiederum nach einem feinen Spielzug, analog dem 3. Treffer, legte Eric Kleinmann quer auf Schellenberg, der genau da Stand, wo ein Stürmer stehen und in Torjägermanier einschob – 2:6 (93.).
Am Ende ein souveräner Sieg für die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach in einem Spiel, in welchem man schon sehr gute Ansätze sehen konnte. Erfreulich ist, dass man das klare Spielkonzept erkennen kann und dieses von den Spielern bereits sehr gut umgesetzt wird.

Im Achtelfinale trifft man am Sonntag, den 23.07.2023, um 15:00 Uhr in der heimischen Möller-Arena auf den frischgebackenen Kreisoberliga-Aufsteiger SG Fuldalöwen/Beisetal.

Aufstellung SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach:

Marc Kleinmann – Heiko Herwig (40. Christian Lau), Robin Schüßler, Tim Hellmuth, Justin Ernst, Steffen Kögel, Julian Wiegand, Eric Kleinmann, Moritz Eggers, Jan Luca Koziolek(69. Shiar Moso), Marcel Brandt (87. Dominik Schellenberg). Ohne Einsatz im Kader: Moritz Schweiter (ETW), Luca Eggers (angeschlagen).
Tore 1:0 Henrik Hönicke (7.), 1:1 Eric Kleinmann (37.), 1:2 Moritz Eggers (43.), 1:3 Jan Luca Koziolek (57.), 2:3 Nico Schumann (62.), 2:4 Moritz Eggers (82./HE), 2:5 Moritz Eggers (87.), 2:6 Dominik Schellenberg (93.)

SG EKA souverän im Achtelfinale